Webseite CLAAS
Ein Leben ohne Computer oder Smartphone ist für dich unvorstellbar? Willkommen im Club, würden unsere IT’ler sagen. Denn sie kümmern sich den ganzen Tag um genau das – die Betreuung unserer komplexen PCs, Server und Mobilgeräte, die Umsetzung bereichsspezifischer Anforderungen in Hard- und Software und die Beratung und Schulung von Mitarbeitenden bei der Anwendung.
Während deiner Ausbildung wirst du hauptsächlich in unserem IT-Team ausgebildet. Du wirst nach und nach fast alle Bereiche, wie z.B. Produktion, Verwaltung, Forschung und Entwicklung kennenlernen. Du sorgst dafür, dass unsere Mitarbeitenden an ihrem Arbeitsplatz mit der passenden Hard- und Software ausgestattet sind und der Zugriff zu den benötigten IT-Systemen sichergestellt wird. Du wirst in Themen wie Netzwerk, PC, Drucker und Telefonie sowie E-Mail, Server und Storage oder mobile Datenerfassung eingearbeitet. Dafür nimmst du auch an entsprechenden Schulungen teil.
Neben den festgelegten Ausbildungsinhalten wirst du auch eng mit dem globalen IT-Support der CLAAS Welt zusammenarbeiten und setzt weltweite Vorgaben um. In diesem Zusammenhang arbeitest du auch in internationalen IT-Projektteams, die über unsere verschiedenen Standorte verteilt sind, mit. Deshalb solltest du gute Englischkenntnisse mitbringen.
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert worden.
Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung zu YouTube aufzuheben.
Durch das Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Mehr Informationen zum Datenschutz von YouTube finden Sie hier Google - Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen.
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Mindestvoraussetzungen
Aufgabenschwerpunkte
Fachinformatiker/-innen stehen bei CLAAS als Ansprechpartner für alle Systemanwender zur Verfügung. Sie finden Problemlösungen und überwachen die Systemfunktion der gesamten CLAAS Gruppe.
Ablauf
Die praktische Ausbildung findet im IT Bereich des Betriebes statt und wird durch hauptamtliche Ausbilder und unsere Ausbildungsbeauftragten begleitet.
Ausbildungsort
Berufsschule
Der Berufsschulunterricht findet an 1-2 Tagen in der Woche an den folgenden Berufsschulen statt:
Schulfächer
Die Schulfächer können je nach Berufsschule variieren.
Zusätzliche Ausbildungsmaßnahmen
Abschluss
Fachinformatiker/-in für Systemintegration (IHK)