Da uns die Ausbildung von Fachkräften sehr wichtig ist, und wir gemeinsam mit dir wachsen wollen, bieten wir dir eine spannende Ausbildung zum Land- & Baumaschinenmechatroniker (m/w/d). In der 3,5-jährigen Ausbildung erlernst du sowohl bei uns im Betrieb, als auch in der Berufsschule umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in der Wartung, Reparatur und im Service von Maschinen, die in der Landwirtschaft, im Baugewerbe, in Kommunen und im Privaten Bereich eingesetzt werden.
Landmaschinen ohne starke Landmaschinentechniker funktioniert nicht. Deshalb werden gute Leute immer gebraucht! Diese Ausbildung ist nicht nur gut - sie macht dich zur technisch versierten Fachkraft, die die Praxis kennt und der alle beruflichen Möglichkeiten offenstehen.
Was lernst du?
Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik warten und reparieren Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen, die in der Landwirtschaft und auf Baustellen zum Einsatz kommen. Ihr erstellt Fehler und Störungsdiagnosen in mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen, ermittelt die Störungsursachen und behebt die Mängel, indem ihr die entsprechenden Teile repariert oder austauscht. Ihr bearbeitet Werkstücke manuell und maschinell und führt Schweißarbeiten aus.
Darüber hinaus führt ihr Abgasuntersuchungen durch und stellt fahrzeugelektrische Stromanschlüsse her. Ihr nehmt Anlagen in Betrieb (z.B. Melkanlagen), testet sie und weist den Betreiber ein. Außerdem rüstet ihr land- und bauwirtschaftliche Fahrzeuge oder Maschinen mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen aus. Vor allem in Servicebereichen habt ihr unmittelbaren Kundenkontakt.
Was erwartet dich bei uns?
Natürlich in erster Linie eine erstklassige Ausbildung. Obendrauf legen wir noch das Arbeiten in einem tollen, motivierten Team, mit dem du Tag für Tag spannende, abwechslungsreiche Aufgaben bewältigen darfst. Zusätzlich kannst du dich auf Firmen- & Teamevents freuen.
Ausbildung im dualen System:
Die Ausbildung findet im dualen System statt. Das heißt, deine praktischen Erfahrungen sammelst du bei uns und die theoretischen Kenntnisse in der Berufsschule in Warendorf.
Zusätzliches Lernen im Betrieb:
Wer seine schulischen Leistungen verbessern will - oder muss - erhält zusätzliche Lerneinheiten durch den Betrieb. Auch wenn es auf die Prüfungen zugeht, steht Ausbilder Paul Rampelmann den Azubis mit innerbetrieblichen Lerngruppen zur Seite.
Und das Beste ist:
Landmaschinen ohne starke Landmaschinentechnik funktioniert nicht. Deshalb werden guten Leute immer gebraucht. Diese Ausbildung ist nicht nur gut, sie macht dich zur technisch versierten Fachkraft, die die Praxis kennt und der alle beruflichen Möglichkeiten offenstehen Die Landtechnik ist eine Zukunftsbranche. Wie kaum eine andere fordert diese Branche immer neuen Innovationsgeist, und sie bietet unschlagbar viel Faszination in der spannenden Welt von Natur und Hightech. So kannst du Service-Techniker werden, die Meisterprüfung machen oder ein Studium anhängen.