CLAAS

Weit vor­ne. Und das seit über 100 Jah­ren. CLAAS ist ein ein­zig­ar­ti­ges Unter­neh­men. Es gibt nur sehr weni­ge Fir­men auf der Welt, die die Land­tech­nik und damit die Land­wirt­schaft so beein­flusst haben wie CLAAS. 1913 hat CLAAS in Har­se­win­kel mit der Pro­duk­ti­on von Stroh­bin­dern begon­nen – heu­te sind wir einer der welt­weit füh­ren­den Her­stel­ler von Land­tech­nik. Wir sind euro­päi­scher Markt­füh­rer bei Mäh­dre­schern und Welt­markt­füh­rer bei selbst­fah­ren­den Feld­häcks­lern. Und auch mit unse­ren Trak­to­ren, land­wirt­schaft­li­chen Pres­sen und Fut­ter­ern­te­ma­schi­nen bele­gen wir Spit­zen­plät­ze in der welt­wei­ten Agrartechnik.

Schon von Anfang an war die Unter­neh­mens­stra­te­gie auf Inno­va­ti­on aus­ge­rich­tet. Zunächst pro­du­zier­te Fir­men­grün­der August Claas, der die Fir­ma 1913 ins Han­dels­re­gis­ter ein­tra­gen ließ, zusam­men mit sei­nen Brü­dern Franz und Theo leis­tungs­fä­hi­ge Stroh­bin­der. Ein ver­bes­ser­ter Knoter ver­ar­bei­te­te das damals schlech­te Bin­de­garn sicher zu einem fes­ten Kno­ten für die Stroh­bün­del. 1936 ging dann der ers­te für euro­päi­sche Ern­te­ver­hält­nis­se geeig­ne­te Mäh­dre­scher in Serie. Seit­dem ist der Mäh­dre­scher untrenn­bar mit dem Namen CLAAS ver­bun­den. Vor allem durch die­se Maschi­ne hat CLAAS sei­ne inter­na­tio­na­le Grö­ße und Bedeu­tung erreicht.

Berufs­fel­der mit Zukunft.
Die Berufs­aus­bil­dung hat in der gesam­ten CLAAS Grup­pe hohe Prio­ri­tät. Für uns bedeu­tet die Aus­bil­dung eige­ner Nach­wuchs­kräf­te eine wich­ti­ge Zukunfts­si­che­rung. Wir bie­ten dir sowohl im kauf­män­ni­schen als auch im tech­ni­schen Bereich eine hoch­qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung und bes­te Zukunfts­per­spek­ti­ven.

Damit dir der Start in die Aus­bil­dung bei CLAAS leicht fällt, fah­ren wir gleich in der ers­ten Woche auf ein 1‑wöchiges Ein­füh­rungs­se­mi­nar, bei dem du alle Aus­zu­bil­den­den und Stu­den­ten ken­nen­ler­nen kannst, die mit dir die Aus­bil­dung begin­nen. In die­ser Woche steht eini­ges auf dem Plan: Du erhältst vie­le wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen über das Unter­neh­men, es kön­nen alle offe­nen Fra­gen geklärt wer­den und du lernst dei­ne Mit­aus­zu­bil­den­den bes­ser ken­nen. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kom­men: Der Besuch eines Land­wir­tes oder Lohn­un­ter­neh­mers sowie ein Gelän­de­spiel oder ein gemüt­li­cher Grill­abend lockern das Pro­gramm auf.

Du bist enga­giert, arbei­test ger­ne im Team und möch­test dich den neu­en Her­aus­for­de­run­gen der Land­wirt­schaft stel­len? Dann bist du bei uns richtig!

Deutsche CUXIN Marketing GmbH

Die Deut­sche CUXIN Mar­ke­ting GmbH steht für nach­hal­ti­ges öko­lo­gi­sches Gärt­nern und bie­tet Dün­ge­mit­tel und Spe­zia­ler­den für Hob­by- und Pro­fi­an­wen­der an. Das Unter­neh­men ist seit 1995 Teil der DCM — De Ceus­ter Mest­stof­fen N.V. — einem füh­ren­den Her­stel­ler orga­ni­scher Dün­ge­mit­tel in Euro­pa mit Haupt­sitz in Bel­gi­en und seit 2021 als CO2 neu­tra­les Unter­neh­men zertifiziert.

Nach­hal­tig­keit ist seit Grün­dung ein zen­tra­ler Pfei­ler der Geschäfts­phi­lo­so­phie von CUXIN DCM. In Zusam­men­ar­beit mit der Fir­ma CO2logic, einem Exper­ten auf dem Gebiet des CO2-Fuß­ab­drucks und der Errei­chung von CO2-Neu­tra­li­tät, hat das Unter­neh­men sich der Mini­mie­rung sei­nes  CO2-Fuß­ab­dru­ckes ver­schrie­ben. Das von CO2logic ver­lie­he­ne CO2 Neutral®-Label garan­tiert, dass Unter­neh­men, die die­ses Label tra­gen, ihre loka­len und glo­ba­len Aus­wir­kun­gen auf das Kli­ma aktiv berech­nen, redu­zie­ren und kom­pen­sie­ren, um CO2-neu­tral zu wer­den. Dies wird von Vin­çot­te, einer unab­hän­gi­gen und inter­na­tio­na­len Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­le, vali­diert. Es wer­den nicht nur die CO2-Emis­sio­nen der Pro­duk­ti­on berück­sich­tigt, son­dern die des gesam­ten Geschäfts­be­trie­bes, ein­schließ­lich der Emis­sio­nen von Fir­men­wa­gen und der all­ge­mei­nen Büro­in­fra­struk­tur. Die Kom­pen­sa­ti­on erfolgt durch die Unter­stüt­zung von Kli­ma­schutz­pro­jek­ten in Afri­ka. Die­se Pro­jek­te ver­fol­gen neben der glo­ba­len Ein­spa­rung von CO2-Emis­sio­nen das Ziel, die Lebens­be­din­gun­gen der Bevöl­ke­rung vor Ort zu verbessern. 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.cuxin-dcm.de sowie unter https://cuxin-dcm.de/team

Die Bil­der sind Eigen­tum der De Ceus­ter Mest­stof­fen N.V.